Die angezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht. Sie dürfen ohne schriftliche Genehmigung weder vervielfältigt noch verbreitet werden!

 

 

Neu - ISO-Vergleich der SONY ALPHA 300 und der SONY ALPHA 350 und einer relative guten Bridge-Kamera, der Konica-Minolta A200

die hier gezeigten Bilder haben keinen Anspruch auf Bildgestaltung, sondern sollen nur die techn. Gegebenheiten der Kameras aufzeigen.

Testaufbau: Kameras auf Stativ, beide mit dem TAMRON 17-50/2,8, eingestellt auf 35mm, Blendenvorwahl auf 7,1. Der Keramik-Fisch vor neutralem Hintergrund ohne besondere Beleuchtung,

Weißabgleich manuell (4000K). Verwendetes Stativ: Bilora 1120

Die Belichtungszeiten liegen zum Teil in Bereichen, in denen eine Spiegelvorauslösung nötig wäre. Allerdings kam es hier nicht zu Verwacklungen durch den Spiegel. (Siehe auch Spiegeltest)

Fotografiert wurde in RAW, die Bilder wurden mit dem hauseigenem SONY-Konverter umgewandelt, alle Einstellungen waren auf 0.

Die Bilder der ALPHA350 sind natürlich aufgrund der 14 MP größer, ich habe aber den Ausschnitt in etwa gleich gewählt. Damit sieht man auch den Größenvorteil des Bildes durch die höhere Auflösung.

Aufgrund der Datenmenge bitte ich um Verständnis, daß ich hier nicht die kompletten Bilder ablegen kann, ich denke aber, die Crop`s reichen zur Beurteilung .

 

Habe nun die Test`s der A57 mit eingefügt, wobei ich hier mangels eines guten (kostenneutralen) RAW-Konverters ausschließlich in jpg fotografiert habe.

Zur A57 ist anzumerken, daß es bis ISO1600 kaum zu Einschränkungen kommt, Bei ISO 3200 setzt selbst ohne Rauschminderung kein Farbrauschen ein, wie es bei der 300/350 sichtbar ist.

Bei ISO3200 greift die Rauschminderung kaum sichtbar ein, bei ISO6400 dagegen schon deutlich sichtbar - ohne jedoch zuviel an Details wegzubügeln. Ich empfehle, den ISO3200-Bereich direkt zu vermeiden.

ISO 12800/16000/25600 ist nur bedingt einsetzbar.

 

 

SONY ALPHA 300

SONY ALPHA 350 SONY ALPHA 57

Konica Minolta A200

1.

ISO 100

         
2.

ISO 200

         
3.

ISO 400

         
4.

ISO 800

         
7.

ISO 1600 ohne Umweg über den RAW-Converter, direkt als .jpg fotografiert ohne High ISO-RM

 
         
8.

ISO 3200 ohne Rauschminderung

hier setzt massives Farbrauschen ein

 
         

ISO 3200

 
         
ISO 6400      
         
ISO 12800      
         
ISO 25600      
         
         
         
         
         

Und hier das Originalbild in 1280